Österreichische Staatseinzelmeisterschaft, der Frauen 2022 im Gewichtheben!

01.Oktober 2022  – Buchkirchen/Oberösterreich

 

Anita Cosovic wird hinter der Favoritin Steiner Viktoria vom KSV RUM aus Tirol zweite.

Schon zu Beginn kam es bei der Gewichtklassenwahl zwischen Victoria Hahn, Victoria Steiner und Anita Cosovic zum Schlagabtausch!

Letztlich stieg Cosovic in die -76kg Gewichtsklasse auf um auf die letztjährige Rivalin Steiner zu treffen.

Leider musste Cosovic zwei Fehlversuche – 81kg und 83kg – einstecken und Steiner konnte trotz ebenfalls zwei Fehlversuche auf 82kg die Disziplin für sich entscheiden. Es blieben 78kg für Cosovic und 80kg für Steiner.

Dieser 2kg-Vorsprung für Steiner war auch der sichere Sieg im Zweikampf. Nachdem die Tirolerin ihre Höchstform auf die Bühne brachte und 109kg im Stoßen bewältigte scheitere Cosovic leider nur knapp zweimal an ihrer persönlichen Bestleistung von 100kg.

Ebenfalls zu einen Gewichtskassen-Duell kam es für die zweite Pressbaumerin.

Laura Liebel steigerte in die darüberliegende -87kg Klasse und in letzter Minute steigerten auch Klara Franek und Astrid Haider. Laura Liebel musste die Überlegenheit Franek hinnehmen und duellierte sich mit Haider um den 2. Platz. Leider blieb ihr dabei nur Platz 3.

Für Liebel waren es die ersten Staats-Einzelmeisterschaften und mit dem 3. Platz sowie drei neuen persönlichen Bestleistungen von 57kg im Reißen, 72kg im Stoßen und 129kg im Zweikampf, war es ein riesiger Erfolg.

Kraft Frei!

Das könnte dich auch interessieren...

Gewichtheben – letzte Runde in der Teamliga 2 “Pressbaum gegen Mödling/Post Wien”

Leider musste sich das  Wienerwald-Team auch im letzten Mannschafts-Meisterschaftskampf Auswärts gegen den KSV Mödling/Post SV Wien mit 3:0 geschlagen geben. Wieder einmal zeigte sich der Gegner in außergewöhnlich guter Form und mit 1331,29 Punkten eine Nummer zu groß für die weiterhin verletzungsbedingte angeschlagene Pressbaumer Truppe mit 1206,19. Ein Wehrmutstropfen für Pressbaum war die Nachwuchshoffnung Nikolaus

Weltmeisterschaft in Kraftdreikampf in Nitra – Slowakei “Markus Bischof” am Start!

Von 08.10 bis 12.10 fand in Nitra (Slowakei) die diesjährige Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf statt. Unter den gesamt über 350 Athleten aus mehreren Nationen, war der junge Pressbaumer BISCHOF Markus Teil der rot-weiß-roten Delegation.   Der erst 21-Jährige ging in den Disziplinen Bankdrücken „equipped“ und „Raw“ in der Gewichtsklasse bis 95kg an den Start, wobei bei

Gewichtheben Teamliga 2 – Meisterschaftskampf KSV Pressbaum gegen die Wettkampfgemeinschaft Klosterneuburg / Breitenfurt.

Weiterhin kämpfen die Pressbaumer KSV Athleten mit mehreren Verletzungsausfällen und trafen im vollem Stadtsaal Pressbaum auf eine sehr gut vorbereitete WKG. Zwar konnte diesmal wieder Sandra Nagl nach einer Oberschenkelverletzung an den Start gehen, jedoch waren 46kg im Reißen noch deutlich unter ihrer Leistung. Drei gültige Versuche und 61kg im Stoßen ergaben 207,91 Punkte. Auch

Internationale Power-Max Cup im Bankdrücken und Kreuzheben

Am 13.09.2025 fand im niederösterreichischen Strengberg der diesjährige internationale PowerMax Cup im Bankdrücken und Kreuzheben statt. Für den KSV Pressbaum starteten hierbei die beiden Junior-Athleten BISCHOF Markus im Bankdrücken und URBANEK Samuel im Kreuzheben.   Für BISCHOF war es die letzte Möglichkeit sich mit dem Start bei diesem Wettkampf eine Startberechtigung für die diesjährige Weltmeisterschaft