Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf – Wien

Von 19.09 bis 23.09 fand in Wien die diesjährige Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf statt. Unter den gesamt über 500 Athleten waren die sechs Pressbaumer Athleten GANSINGER Franz, ROTHENSTEINER Josef, BISCHOF Markus, TELEKI Thomas, PISCHINGER Michael und BÖSWARTH Thomas, welche mit ihren Leistungen an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen wollten.

 

Den beginn machten die beiden Pressbaumer Athleten PISCHINGER Michael und TELEKI Thomas welche im Kraftdreikampf an den Start ging.
TELEKI Thomas, in der allgemeinen Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 82,5kg am Start, musste sich nach einer krankheitsbedingten kurzen Vorbereitungsphase der Konkurrenz stellen. Dennoch gelang es dem leichtesten der Pressbaumer Athleten 160kg in der Teildisziplin Kniebeugen, 130kg im Bankdrücken und 200kg im Kreuzheben zu bewältigen, welches eine Gesamtleistung von 490kg bedeutet und in seiner Klasse mit dem 5. Platz belohnt wurde

Für das knapp 125kg schwere „Bröckerl“ PISCHINGER Michael lief es nach Plan. Mit zwei gültigen Versuchen in der Disziplin „Kniebeugen“ konnte der Pressbaumer Athlet letztlich 300kg bewältigen. Anschließend gelang es ihm in einer fehlerfreien Serie in seiner Paradedisziplin, dem Bankdrücken, sagenhafte 206kg zur Hochstrecke zu bringen womit er sich letztlich auch den Weltrekord in dieser sicherte. In der letzten Disziplin, dem Kreuzheben, musste PISCHINGER Michael ebenfalls einen Fehlversuch verzeichnen, welches für ihn gültige 275kg bedeuteten und er sich somit eine Gesamtleistung aus allen drei Disziplinen von 781kg erkämpfen konnte. Dies bedeutete für ihn die Goldmedaille und seinen ersten Weltmeistertitel. Nach einer sehr kurzen Regenerationsphase von nur zwei Tagen, ging PISCHINGER im Bankdrücken abermals an den Start. Hierbei konnte der Pressbaumer 195kg am Erstversuch spielend bewältigen und scheiterte zweimal knapp an der Last von 207,5kg, welches letztlich den sechsten Platz bedeutete.

IMG_3929

Der erst 20-jährige BISCHOF Markus startete im Bankdrücken Equipment und im Bankdrücken „Raw“ (ohne Equipment). In der ersten Disziplin feierte der junge Pressbaumer sein Debut, bei welchem nach zwei gültigen Versuchen 145kg für die Nachwuchshoffnung stehen blieben und er sich die Silbermedaille erkämpfen konnte. Auch im Bankdrücken „Raw“ sorgte BISCHOF für weiteres Edelmetall. Mit 122,5kg konnte sich der Athlet abermals die Silbermedaille und den Titel des Vizeweltmeisters sichern.

 

ROTHENSTEINER Josef welcher nach langjähriger Pause wieder auf die internationale Wettkampfbühne zurückkehrte, ging in der Altersklasse der 40-49 Jährigen in der Gewichtsklasse bis 95kg an den Start. In der athletenreichsten Gruppe konnte er mit einer Leistung von 152,5kg den neunten Platz erkämpfen.

 

BÖSWARTH Thomas ging im Bankdrücken mit Equipment und im Bankdrücken „Raw“ an den Start. In ersterer Disziplin gelangen dem Pressbaumer Athleten gültige 190kg zur Hochstrecke zu bringen, wofür er auch mit der Goldmedaille und dem Weltmeistertitel in einer der stärksten Gruppen des Turniers belohnt wurde. Im Bankdrücken ohne Equipment gelang es ihm in einer fehlerfreien Serie seine persönliche Bestleistung auf 167,5kg zu setzen, welches für ihn den sechsten Platz bedeutete.

 

Für den amtierenden Weltmeister des Vorjahres, GANSINGER Franz galt es, den Titel vor heimischen Publikum zu verteidigen. Im Bankdrücken „Equipped“ konnte sich der Pressbaumer, aufgrund einer raffinierten Steigerungstaktik, mit einer Last von 172,5kg von seiner Konkurrenz absetzen und schon wie bereits im Vorjahr die „Goldene“ abermals in die Wienerwald Gemeinde holen. Im Bankdrücken „Raw“ gelangen GANSINGER 150kg welches ihm den sechsten Platz einbrachte.

 

Der KSV Pressbaum gratuliert seinen Athleten zu diesen phänomenalen Leistungen und freut sich über drei Weltmeistertitel und zwei Vizeweltmeistertitel, welche die Athleten erkämpfen konnten.

 

Bericht: Thomas Böswarth

Das könnte dich auch interessieren...

Gewichtheben – letzte Runde in der Teamliga 2 “Pressbaum gegen Mödling/Post Wien”

Leider musste sich das  Wienerwald-Team auch im letzten Mannschafts-Meisterschaftskampf Auswärts gegen den KSV Mödling/Post SV Wien mit 3:0 geschlagen geben. Wieder einmal zeigte sich der Gegner in außergewöhnlich guter Form und mit 1331,29 Punkten eine Nummer zu groß für die weiterhin verletzungsbedingte angeschlagene Pressbaumer Truppe mit 1206,19. Ein Wehrmutstropfen für Pressbaum war die Nachwuchshoffnung Nikolaus

Weltmeisterschaft in Kraftdreikampf in Nitra – Slowakei “Markus Bischof” am Start!

Von 08.10 bis 12.10 fand in Nitra (Slowakei) die diesjährige Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf statt. Unter den gesamt über 350 Athleten aus mehreren Nationen, war der junge Pressbaumer BISCHOF Markus Teil der rot-weiß-roten Delegation.   Der erst 21-Jährige ging in den Disziplinen Bankdrücken „equipped“ und „Raw“ in der Gewichtsklasse bis 95kg an den Start, wobei bei

Gewichtheben Teamliga 2 – Meisterschaftskampf KSV Pressbaum gegen die Wettkampfgemeinschaft Klosterneuburg / Breitenfurt.

Weiterhin kämpfen die Pressbaumer KSV Athleten mit mehreren Verletzungsausfällen und trafen im vollem Stadtsaal Pressbaum auf eine sehr gut vorbereitete WKG. Zwar konnte diesmal wieder Sandra Nagl nach einer Oberschenkelverletzung an den Start gehen, jedoch waren 46kg im Reißen noch deutlich unter ihrer Leistung. Drei gültige Versuche und 61kg im Stoßen ergaben 207,91 Punkte. Auch

Internationale Power-Max Cup im Bankdrücken und Kreuzheben

Am 13.09.2025 fand im niederösterreichischen Strengberg der diesjährige internationale PowerMax Cup im Bankdrücken und Kreuzheben statt. Für den KSV Pressbaum starteten hierbei die beiden Junior-Athleten BISCHOF Markus im Bankdrücken und URBANEK Samuel im Kreuzheben.   Für BISCHOF war es die letzte Möglichkeit sich mit dem Start bei diesem Wettkampf eine Startberechtigung für die diesjährige Weltmeisterschaft