Gewichtheben – Alpe Adria Master International Weightlifting Tournament in Italien

Claus Sedlacek und Roman Lehner für NÖ-Kader am Start!

18.bis 20. Oktober 2024, in Rovigo – Italien

Claus Sedlacek

Das 22. Turnier „Alpe Adria Master“ wurde in der Crossfithalle Rovigo in Italien ausgetragen.

Die Teilnehmer, 49 AthletenInnen kamen aus Italien, Ungarn, und Niederösterreich.

Der österreichische Delegationsleiter Kurt Michalko reiste mit Schiedsrichterin Elisabeth Buchmayer und den 4 Athleten Franz Graf, Franz Galuska, Claus Sedlacek und Roman Lehner an.

Am Vormittag wurde die Gruppe 1 – Women-Konkurrenz von 16 Athletinnen ausgetragen.

Der 1. Platz mit 223,65 Melzer-Punkten erging an die 64kg schwere Athletin Laczi Katalini Borsosne (Gruppe B) aus Ungarn (59/72/131).

Die Mannschaftswertung konnte Italien Veneto mit 22 Punkten, vor Ungarn – 10 Punkte und Italien Friuli Venezia Giulia – 8 Punkte gewinnen.

Im Anschluss der Eröffnung ging die Gruppe 2 der Männer mit den Altersgruppen A und C an die Hantel.

Dabei konnte der Pressbaumer Roman Lehner den Sieg in der Gruppe-C erringen. Mit 100,15kg Körpergewicht konnte der 55-Jährige, 93kg Reißen und 107kg Stoßen. Das ergab 317,48 Melzerpunkte und 6 Punkte für Niederösterreich.

Die 3. Gruppe wurde für Niederösterreich durch Franz Graf eröffnet. Er schafft mit einem Körpergewicht von 81,58Kg, im Reißen 45 kg und im Stoßen 42kg. Mit dem 4. Platz in der Gruppe D und 239,88 Melzerpunkte ergab das weitere wichtige Punkte für die Mannschaft.

Das Leichtgewicht (62,32kg) Franz Galuska konnte im Reißen 55kg und im Stoßen 74kg bewältigen. Das ergab die stärkste NÖ-Mannschaftsleistung von 335,59 Punkte und Platz 3 in der Gruppe D.

Claus Sedlacek musste sich in der schwierigsten Gruppe B bewehren.

Als Gegner war der ehemalige Weltklasse Gewichtheber aus Ungarn Gyurkovics Ferenc am Start und dieser schaffte als stärkster Athlet des Cup 152kg im Reißen und 180kg im Stoßen.

Sedlacek konnte aber seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr abrufen und dem 95,56kg schweren Pressbaum gelangen stolze 90kg im Reißen und 115kg im Stoßen. Das ergab mit 320,76 Melzerpunkte die zweitbeste Mannschaftsleistung und Platz 4 in der Gruppe B.

 

Die Mannschaft aus Niederösterreich konnte mit nur 4 Startern die große Sensation und den 2. Turnierplatz des Alpe Adria Cup der Masters erreichen.

Der Sieg ging mit 27 Punkten an Italien Veneto (12 Starter).

Niederösterreich erreichte 13 Punkte vor Italien Friuli Venezia Giulia mit 11 Punkten (12 Starter).

Kraft Frei!

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Gewichtheben – letzte Runde in der Teamliga 2 “Pressbaum gegen Mödling/Post Wien”

Leider musste sich das  Wienerwald-Team auch im letzten Mannschafts-Meisterschaftskampf Auswärts gegen den KSV Mödling/Post SV Wien mit 3:0 geschlagen geben. Wieder einmal zeigte sich der Gegner in außergewöhnlich guter Form und mit 1331,29 Punkten eine Nummer zu groß für die weiterhin verletzungsbedingte angeschlagene Pressbaumer Truppe mit 1206,19. Ein Wehrmutstropfen für Pressbaum war die Nachwuchshoffnung Nikolaus

Weltmeisterschaft in Kraftdreikampf in Nitra – Slowakei “Markus Bischof” am Start!

Von 08.10 bis 12.10 fand in Nitra (Slowakei) die diesjährige Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf statt. Unter den gesamt über 350 Athleten aus mehreren Nationen, war der junge Pressbaumer BISCHOF Markus Teil der rot-weiß-roten Delegation.   Der erst 21-Jährige ging in den Disziplinen Bankdrücken „equipped“ und „Raw“ in der Gewichtsklasse bis 95kg an den Start, wobei bei

Gewichtheben Teamliga 2 – Meisterschaftskampf KSV Pressbaum gegen die Wettkampfgemeinschaft Klosterneuburg / Breitenfurt.

Weiterhin kämpfen die Pressbaumer KSV Athleten mit mehreren Verletzungsausfällen und trafen im vollem Stadtsaal Pressbaum auf eine sehr gut vorbereitete WKG. Zwar konnte diesmal wieder Sandra Nagl nach einer Oberschenkelverletzung an den Start gehen, jedoch waren 46kg im Reißen noch deutlich unter ihrer Leistung. Drei gültige Versuche und 61kg im Stoßen ergaben 207,91 Punkte. Auch

Internationale Power-Max Cup im Bankdrücken und Kreuzheben

Am 13.09.2025 fand im niederösterreichischen Strengberg der diesjährige internationale PowerMax Cup im Bankdrücken und Kreuzheben statt. Für den KSV Pressbaum starteten hierbei die beiden Junior-Athleten BISCHOF Markus im Bankdrücken und URBANEK Samuel im Kreuzheben.   Für BISCHOF war es die letzte Möglichkeit sich mit dem Start bei diesem Wettkampf eine Startberechtigung für die diesjährige Weltmeisterschaft