Staatsmeisterschaft und internationaler Cup im Kraftdreikampf

Am 27.04.2023 fand in Strengberg die diesjährige Staatsmeisterschaft und internationaler Cup im Kraftdreikampf statt. Der KSV Pressbaum schickte hierfür gesamt 6 Athleten in den unterschiedlichsten Alters- und Gewichtsklassen an den Start, welche allesamt an den Erfolgen des Vorjahres (6x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) anknüpfen wollten. Durch den Start bei dieser Meisterschaft in den gut gefüllten Hallen des „POWER-MAX“ qualifizierten sich die Athleten für die diesjährige Europameisterschaft, welche in Trnava, in der Slowakei ausgetragen wird.

Den Anfang machte der Kraftdreikämpfer TELEKI Thomas, welcher in der allg. Altersklasse in der Gewichtsklasse bis 82,5kg an den Start ging. TELEKI Thomas konnte 195kg Kniebeugen, 115kg Bankdrücken und sagenhafte 205kg im Kreuzheben bewältigen, welches mit dem 2. Platz und somit den Vize-Staatsmeistertitel belohnt wurde und eine Gesamtleistung von 515kg bedeutete. Der frischgebackene Vize-Staatsmeister ging jedoch nochmals im Bankdrücken mit Equipment an den Start und konnte beeindruckende 155kg zur Hochstrecke bringen und sich selbst mit einem Staatsmeistertitel und einer weiteren Medaille belohnen.

Unser „Bröckerl“ Michael PISCHINGER, welcher sich zurzeit in der Vorbereitung für die Europameisterschaft befindet, ging ohne gezielter Vorbereitung für die Staatsmeisterschaft an der Start und konnte mit einer sagenhaften Leistung von 200kg im Bankdrücken Raw nicht nur das Publikum begeistern, sondern auch souverän den ersten Platz und somit den Staatsmeistertitel erkämpfen. PISCHINGER selbst, für welchen diese Last lediglich ein Trainingsgewicht ist, sah sich daher auf einen guten Weg für die diesjährige EM.

Neu in den Reihen der Pressbaumer „Kraftlackln“ startete PAWELETZ Paul bei dieser Meisterschaft. Der erst 17 jährige Athlet konnte bereits bei seinem ersten Start in den Farben des KSV, enorme 135 kg im Bankdrücken zur Hochstrecke bringen und sich damit den ersten Platz und somit den Titel sichern.

Kurz darauf ging der stellvertretende Obmann ROTHENSTEINER Josef in der Altersklasse der Masters 1 in der Gewichtsklasse bis 95kg an den Start. Mit einer fehlerfreien Serie konnte der wohl stärkste Gemeinderat Pressbaums gewaltige 160kg im Bankdrücken Raw bewältigen, welches ihm den Klassensieg und somit den Staatsmeistertitel einbrachte.
Auch im Bankdrücken mit Equipment ließ der Routinier aufhorchen. Mit einer Leistung von 170kg konnte er sich in der wohl am stärksten besetzten Gruppe einen weiteren Podiumsplatz erkämpfen und sich die Bronzemedaille umhängen.

Der Oldie der Pressbaumer Delegation GANSINGER Franz, dass auch im 32. Jahr als aktiver Athlet der Durst nach Edelmetall noch nicht gestillt war. Als amtierender Weltmeister startete GANSINGER in der Altersklasse der Masters 2 in der Gewichtsklasse bis 110kg im Bankdrücken RAW und Equiped. In Ersterer, welche zweifelsohne als seine Paradedisziplin bekannt ist, bewältigte er 137,5kg welches mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Im Bankdrücken Equiped konnte GANSINGER nicht ganz seine Form abrufen, dennoch bewältigte er 160kg mit welchem er sich auch ein zweites Mal an diesem Tag zum Vize-Staatsmeister kürte.

Ein weiteres Neo-Mitglied des KSV Pressbaum, Samuel URBANEK, welcher im Kreuzheben (Deadlift) Raw an den Start ging, konnte mit seinen 18 Jahren bereits die gut gefüllte Zuschauerhalle zum Beben bringen. Mit seinem ersten Versuch bei einer offiziellen Meisterschaft, gelang es ihm einen neuen österreichischen Rekord mit 160kg aufzustellen, welchen er selbst nur wenige Minuten später nochmals auf 170kg „raufschraubte“. Da URBANEK noch längst nicht am Ende seiner Kräfte war, ließ er sich für seinen dritten und somit letzten Versuch die Last von 180,5kg auflegen, womit er den aktuellen Weltrekord in seiner Alters- und Gewichtsklasse um 0,5kg überbieten würde. Durch das harte Training und den ohrenbetäubenden Beifall des Publikums getrieben, schaffte er letztlich auch diese Last und brachte er neben einem Staatsmeistertitel auch einen neuen Weltrekord in die Wienerwaldgemeinde.

Somit konnten die Pressbaumer, gesamt 5x Staatsmeistertitel, 3x Vize-Staatsmeistertitel und einen dritten Platz bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft erkämpfen.

Der KSV Pressbaum gratuliert allen seinen Athleten zu den atemberaubenden Leistungen und wünscht ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung für die diesjährige Europameisterschaft.

Das könnte dich auch interessieren...

Ausnahmeathletin im Gewichtheben – Anita Cosovic – wechselt vom KSV Pressbaum zum AKH Vösendorf

Anita Cosovic wechselt aufgrund ihrer starken Punkteleistung zum Staatsliga-Verein und Rekordmeister AKH Vösendorf. Im Rückblick: Im Dezember 2019 kam die gebürtige Wienerin von Nord Wien nach Pressbaum. Nach fast 2 Jahren Coronapause und gleich bei ihrer ersten Staatsmeisterschaft im Gewichtheben am 03.07.2021 erreichte sie den 2. Platz und brachte die Favoritin Viktoria Steiner aus Rum