Von 08.10 bis 12.10 fand in Nitra (Slowakei) die diesjährige Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf statt. Unter den gesamt über 350 Athleten aus mehreren Nationen, war der junge Pressbaumer BISCHOF Markus Teil der rot-weiß-roten Delegation.
Der erst 21-Jährige ging in den Disziplinen Bankdrücken „equipped“ und „Raw“ in der Gewichtsklasse bis 95kg an den Start, wobei bei der ersteren Disziplin die Last unter Verwendung eines „Bankdrückshirts“ bewältigt wird.
Der Vormittag wurde mit dem Bankdrücken „Raw“ eröffnet, bei welchem BISCHOF mit gültigen 120kg in den Wettkampf starten konnte. Aufgrund eines technischen Fehlers bei seinem zweiten Versuch mit 130kg, ließ sich der Jungathlet bei seinem Drittversuch abermals dieselbe Last auflegen, welche er dieses Mal auch gültig zur Hochstecke bringen konnte. Letztlich musste sich BISCHOF lediglich zwei slowakischen Athleten gegenüber geschlagen geben, welches für ihn die Bronzemedaille bedeutete.
Beim Bankdrücken „equipped“ hingegen lief es für den Pressbaumer voll nach Plan. Mit gültigen 170kg bei seinem Erstversuch wies BISCHOF seine Konkurrenz sofort in die Schranken. Wie schon bei der Disziplin zuvor, wollte dem Jungathleten der Zweitversuch auf 180kg partout nicht gelingen. Doch auch dieses Mal lies er sich seine Willensstärke nicht nehmen und fokussierte sich abermals auf diese unglaubliche Last. Unter tosenden Applaus des Publikums brachte BISCHOF die 180kg gültig zur Hochstrecke und erkämpfte sich somit die Goldmedaille.
Der KSV Pressbaum gratuliert dem 21-Jährigen zu seinem Weltmeistertitel und freut sich, dass der Traditionsverein abermals internationales Edelmetall in die Wienerwaldgemeinde bringen konnte.
